Vernebelung bei Covid-19

 

Was ist Vernebelung?

Vernebelungsverfahren wurden erstmals in den 1940ern als Anwendung für Kampfflugzeuge entwickelt. In den 1950ern wurden Vernebelungsgeräte dann abgewandelt und für den kommerziellen Nutzen für Insekten- und Krankheitskontrolle weiterentwickelt.

einer Vernebelung wird ein großes Luftvolumen mit niedrigem Druck dazu verwendet, Feuchtigkeit in winzige Tröpfchen zu verwandeln, die in die Umgebung geleitet werden. Diese winzigen ULV-Tröpfchen eigenen sich hervorragend für die Anwendung von Pestiziden, Sterilisations- und Desinfektionsmitteln.

Die Curtis Dyna-Fog Ltd. entwickelt seit über 70 Jahren innovative Vernebelungs- und Sprühtechnologien.

 

Elektrostatische Vernebelung

Curtis Dyna-Fog ist einer der Vorreiter im Bereich Vernebelungstechnologien und somit stets auf der Suche nach besseren, innovativen Lösungen. Der Hurricane ES von Curtis Dyna-Fog wurde in den USA entwickelt und von Hand montiert. Das Gerät basiert auf Elektrostatiktechnologie, mit deren Hilfe Tröpfchen mit einer geringen elektrostatischen Ladung versehen werden. Damit sorgt es für eine gleichmäßigere Bedeckung, besseren Oberflächenkontakt und wirtschaftliche Nutzung.

Das leistungsfähige System des Hurricane ES versieht jedes winzige Tröpfchen mit einer positiven elektrostatischen Ladung, indem es mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft beschleunigt wird. Dieses Vorgehen wirkt sich auf zweierlei Art auf die Wirkstoff enthaltenden Tröpfchen aus: 

Positiv geladene Tröpfchen stoßen sich gegenseitig ab und führen so zu einer besseren Verteilung und Bedeckung.
Positiv geladene Tröpfchen kommen schneller und besser mit Oberflächen in Kontakt als Tröpfchen, die von nicht-elektrostatischen Standardverneblern erzeugt werden. Der Hurricane ES eignet sich perfekt für häufig berührte Oberflächen und ermöglicht eine schnellere Anwendung bei sparsamem Betrieb und kürzeren Ausfallzeiten, sodass Sie sorgenfrei Ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen können.

 

Vernebelung im Kampf gegen Covid-19

Covid-19 ist hochansteckend. Tröpfchen, die beim Husten, Niesen und sogar beim Sprechen entstehen, können das Virus über kurze Strecken transportieren und auf Oberflächen ablagern, wo es mehrere Tage überlebt. Eines der wichtigsten Mittel zur Eindämmung der Verbreitung von Covid-19 ist ein hoher Hygienestandard, erreichbar durch das regelmäßige Waschen mit Seife und warmem Wasser.

 Damit die Verbreitung von Covid-19 am Arbeitsplatz reduziert wird, wo Arbeitgeber Verantwortung für das Wohlergehen von Mitarbeitern und Kunden tragen, müssen Unternehmen häufig berührte Oberflächen und Bereiche mit zugelassenen Desinfektionsmitteln reinigen. Hierzu ist ein strenger Reinigungsplan einzuhalten.

Vernebelung wird inzwischen häufig im Kampf gegen Covid-19 zur Desinfektion und Dekontamination eingesetzt. Bei sachgemäßer Durchführung ist die Vernebelung eine der besten Möglichkeiten für eine gründliche Reinigung und die Entfernung von diesen und anderen Viren und Keimen.

 

Infektionskontrolle

Aufgabe der Infektionskontrolle ist es, einer Ausbreitung von Infektionen durch medizinische Einrichtungen vorzubeugen. Natürlich ist es deutlich einfacher, allgemeine Gefahren zu meiden, die an den meisten Arbeitsplätzen anzutreffen sind: Durch eine gründliche Überwachung durch Inspektionen und Prüfungen kann das Risikoniveau am Arbeitsplatz bestimmt werden, das durch Ausrutschen, Stolpern, Stürze, manuelle Handhabung von oder Kontakt mit gefährlichen Stoffen entsteht. Infektionskontrolle ist deutlich schwieriger.

Ein Pathogen oder Krankheitserreger ist ein biologischer Stoff, der bei seinem Wirt eine Erkrankung hervorruft. Pathogene sind für das bloße Auge meist unsichtbar und lassen sich somit nur schwer kontrollieren. Die Vorbeugung potenzieller Krankheitsausbrüche ist also schwierig. Die Führungsebene ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter entsprechend geschult werden. Diese Schulungen müssen individuell auf die medizinische Umgebung, das mögliche Vorhandensein von Pathogenen und die Vermeidung von deren Verbreitung abgestimmt werden. Zu schulen ist das gesamte Personal – also dasjenige, das direkten Kontakt zu den Patienten hat, darunter Ärzte, Pfleger, Hausärzte und Zahnärzte, aber auch die Personen, die unterstützende Funktionen erfüllen, darunter Auftragnehmer, Reinigungspersonal, Mitarbeiter in der Küche usw.

Fogging and COVID-19

 

What is fogging?

The process of fogging was first developed in the 1940’s for use in wartime aviation. Subsequently in the 1950’s, fogging machines were adapted and developed commercially for use with insecticide and disease control.
Fogging is the process of using large volumes of air at low pressure to transform liquids into tiny droplets that are dispersed into the atmosphere. These Ultra Low Volume (ULV) droplets are perfect for the application of pesticides, sterilisers, and disinfectants.
Curtis Dyna-Fog Ltd have been developing and innovating with fogging and spraying technology for over 70 years.

 

Electrostatic Fogging

As pioneers in fogging technology, Curtis Dyna-Fog are always looking for new ways to improve and innovate. Developed in the USA and manufactured in the UK, the Hurricane ES uses electrostatic technology to give each droplet a small electrostatic charge. This technology allows for consistent coverage, better surface contact and optimum economy.

The Hurricane ES high capacity charging system administers a positive electrostatic charge to each tiny droplet as they are propelled though the air at high speed. This action has two effects on the droplets containing the active ingredient: 

  1. Droplets with a positive charge repel each other giving better dispersion and coverage.
  2. Positively charged droplets make stronger and quicker contact with surfaces compared to those from standard non-electrostatic foggers. Perfect for high touch surfaces, the Hurricane ES allows for quicker application time, more economy and less downtime, so you can get back to business with confidence.

 

Fogging and the fight against Covid-19

Covid-19 has an incredibly fast transmission rate, droplets from coughing, sneezing and even speaking may spread the virus a short distance, where it can remain on surfaces for days. The key to reducing the spread of Covid-19 is a good standard of personal hygiene through regular hand washing with soap and warm water.

 To reduce the spread of Covid-19 in the workplace, where employers have a duty of care to staff and customers, businesses need frequent cleaning of high contact areas and surfaces with an approved disinfectant. A thorough cleaning schedule must be maintained.

Fogging is now a commonly used method of fighting Covid-19 as part of a sanitation and decontamination process. If carried out correctly, fogging is one of the most effective ways to deep clean and rid an area of this and other viruses and germs.

 

Infection control

Infection control is the discipline concerned with preventing healthcare-associated infection. In the workplace it is easier to manage the general hazards associated with any work environment. Through carrying out monitoring in the form of inspections and audits the workplace can identify the level of risk caused by slip, trips, falls, manual handing or exposure to hazardous substances. However, with infection control this is far more difficult.

A pathogen or infection is a biological agent that causes disease or illness to its host. Pathogens cannot be seen by the naked eye and therefore presents increased difficultly in controlling and managing the potential outbreaks of infection. Management has a responsibility to ensure that its workforce is adequately trained. This should be specific to the healthcare setting on the potential presence of pathogens and the prevention of pathogen spread. This includes all personnel, including those providing a direct role such as doctors, nurses, GPs and dentists, and those providing supporting roles such as contractors, cleaners, kitchen staff etc.