Häufig gestellte Fragen

 

Welche PSA und welches Atemschutzgerät sollte ich bei der Vernebelung tragen?

Welche persönliche Schutzausrüstung (PSA) und welches Atemschutzgerät Sie benötigen, hängt davon ab, wie Sie das Gerät verwenden, an welchem Ort Sie sich befinden und welche Substanz genutzt wird. Angaben zur benötigten PSA und dem empfohlenen Atemschutzgerät finden Sie auf dem Etikett der eingesetzten Chemikalie.

Beispiel:

Bei der vorbeugenden Routinedesinfektion mittels Vernebelung in offenen und gut belüfteten privat oder geschäftlich genutzten Räumen sollten Sie die Anweisungen des genutzten Produkts lesen und mindestens einen Augenschutz und einen Einwegmundschutz tragen.

Sollten Sie hingegen in einer zu medizinischen Zwecken genutzten Umgebung oder bei bekannter Viruskontamination eine Desinfektion mittels Vernebelung durchführen, lesen Sie die Anweisungen des verwendeten Produkts und tragen Sie mindestens vollständige PSA und ein Atemschutzgerät.

Berücksichtigen Sie außerdem auch, wie lange vernebelt werden soll und wie lange Sie mit der chemischen Substanz in Kontakt kommen. Lesen Sie sich immer die Anweisungen auf dem Etikett der genutzten chemischen Substanz durch. 

 

Was bedeutet „Desinfektion“?

Desinfizierende Substanzen töten Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Viren auf reaktionsträgen Oberflächen ab oder nehmen ihnen ihre gefährlichen Eigenschaften. Einige der am häufigsten eingesetzten Desinfektionsmittel sind bei Bakteriensporen leider unwirksam, doch wasserstoffperoxidhaltige Substanzen unterstützen auch bei der Abtötung von Bakterien im Sporenstadium. Desinfektionsmittel zerstören die Zellwände von Mikroben oder stören ihren Stoffwechsel. „Desinfektion“ bedeutet, dass fast 100 % der Mikroorganismen auf einer Oberfläche abgetötet werden. Die Zahl der dort aufzufindenden Bakterien und anderen Organismen wird um 99,9999 % reduziert (6 Log 10).

 

Wie finde ich heraus, in welcher Konzentration ich eine bestimmte Chemikalie anwenden muss?

Befolgen Sie die Anweisungen für Anmischung und Anwendung von Desinfektionsmitteln, zu finden auf deren Etikett, genau. Auf dem Etikett ist beschrieben, wie Sie die richtige Konzentration erzielen, die sich wiederum auf die Kontaktdauer und die Toxizität gegenüber Mikroorganismen auswirkt. Einige Desinfektionsmittel bestehen aus nur einem chemischen Wirkstoff, während andere eine Kombination aus zwei oder drei Substanzen darstellen, bei denen jede eine entscheidende Rolle im Desinfektionsprozess spielt. Frei erhältliche Mittel aus einer oder mehr chemischen Substanzen sind in ihrer Wirkung einzigartig und verfügen somit über individuelle Misch- und Anwendungsanweisungen. Die für die Desinfektion verantwortliche Person muss sich das Etikett vor der Anwendung vollständig durchlesen und die Anweisungen verstehen und genau befolgen.

 

Was ist eine ULV-(Ultra-low-Volume-)Anwendung?

Wie viel Flüssigkeit angewandt wird, wird durch die Bergriffe „high volume“ (HV, hohes Volumen), „very low volume“ (VLV, sehr geringes Volumen) und „ultra-low volume“ (ULV, besonders geringes Volumen) beschrieben. Die eingesetzte Menge hängt davon ab, wie gut die zu behandelnde Oberfläche mit Tröpfchen abgedeckt werden soll und wie groß die Tröpfchen sind. Bei manchen Desinfektionsmitteln ist die Konzentration sehr hoch und sie lassen sich als Konzentrat (unverdünnt) mit besonders geringem Volumen (ULV) auf die betroffene Oberfläche anwenden. ULV-Tröpfchen sind normalerweise zwischen 8 und 10 Mikrometern groß, diese Maße können jedoch variieren.

 

Was bedeuten „Kontaktdauer“ und „Verdunstung von Tröpfchen“?

Die Kontakt- oder Verweildauer ist die Zeit, die sich ein Desinfektionsmittel auf einer Oberfläche befinden muss, damit die ihm ausgesetzten Mikroorganismen abgetötet werden. Kontaktdauern betragen typischerweise zwischen 30 Sekunden und 15 Minuten. Moderne Desinfektionsmittel trocknen auf Oberflächen innerhalb von weniger als 5 Minuten und sind 60 Sekunden nach dem Auftragen am wirksamsten. Die Verweildauer von Tröpfchen auf Oberflächen muss genauso lang sein wie die erforderliche Kontaktdauer, die auf dem Produktetikett genannt wird. Wissenschaftliche Studien zeigten, dass die Anzahl von Mikroben bei einer Kontaktdauer von 30 bis 60 Sekunden bereits wesentlich reduziert werden kann. Wie lange ein Tröpfchen auf einer Oberfläche verbleibt, hängt von dessen Größe, der Oberflächenhaftung sowie den in seiner Umgebung herrschenden Bedingungen ab.

 

Warum spielt die Tröpfchengröße eine Rolle?

Durch das ungünstige Verhältnis von Oberfläche zu Volumen eines kleinen Tröpfchens verdunstet es schneller als ein großer Tropfen. Die Verdunstung ist direkt abhängig von den Verdampfungseigenschaften einer Flüssigkeit und kleine Tröpfchen verlieren aufgrund ihrer Größe schnell an Volumen. Ein 100 Mikrometer großes Tröpfchen benötigt etwa 10 Mal so lange für die Verdunstung wie ein 30 Mikrometer großes. Nachdem ein Tröpfchen mit der zu behandelnden Oberfläche in Kontakt kommt, verringert sich mit dem Einsetzen der Verdunstung sein Volumen. Bei nach oben weisenden Oberflächen flachen sich die Tröpfchen ab und die Wärme aufnehmende Oberfläche vergrößert sich, sodass das Tröpfchen schneller verdunstet.

Ziel der Oberflächenbehandlung ist es, Oberflächen so gleichmäßig wie möglich zu bedecken, ohne dass sich größere Tropfen bilden, die abfließen. Sind Oberflächen gleichmäßig mit Tröpfchen bedeckt, die nicht abfließen, verkürzt sich die Verdunstungsdauer. Werden Tröpfchen durch einen Abstand voneinander getrennt, der etwa ihrem Radius entspricht, verdunsten sie aufgrund der Sättigung der sie umgebenden Luft deutlich langsamer.

 

Welche Faktoren beeinflussen die Verdunstungsgeschwindigkeit?

Die Verdunstungsgeschwindigkeit nimmt zu, wenn Umgebungstemperatur und Feuchtigkeit hoch sind, da dann häufig weiteres Wasser an den Tröpfchen kondensiert. Bei 16 °C kann ein 56 Mikrometer großes Tröpfchen aus einem Kaltvernebler etwa 7 Sekunden in der Luft verbleiben. Ein 150 Mikrometer messendes Tröpfchen aus einer Düse überlebt etwa 1 Minute. Kleine Tröpfchen erfüllen somit unter Umständen nicht die Anforderungen an die Kontaktdauer des Desinfektionsmittels, wenn sie nur einen beschränkten Bereich bedecken und schnell verdunsten.

 

Was ist die Tröpfchenverweildauer?

Desinfektionsmitteltröpfchen bleiben nur deswegen so kurz auf Oberflächen zurück, weil Flüssigkeit von der Tröpfchenoberfläche verdunstet. Sie verteilt sich in der Umgebungsluft, bis das Tröpfchen schließlich ganz verschwunden ist. Wie schnell ein Tröpfchen verdunstet, hängt vom darin enthaltenen Wirkstoff und den oberflächenaktiven Stoffen des Desinfektionsmittels ab. Es ist also schwierig, aufgrund ihrer Größe eine Standardangabe zur Verweildauer von Tröpfchen zu machen. Desinfektionsmittel können in verschiedenen Zusammensetzungen erhältlich sein, von denen jede eine andere Kontaktdauer voraussetzt, da die Tröpfchen der verschiedenen Mischungen unterschiedliche Verweildauern aufweisen.

FAQs

 

What PPE and RPE do I need to wear when fogging?

Requirements for Personal Protective Equipment (PPE) and Respiratory Protective Equipment (RPE) will vary depending on the application scenario, location and the chemical agent being used. Always read the chemical product label for information on what PPE & RPE  to wear for the application.

For example;

When doing routine precautionary disinfection fogging applications in open plan and well ventilated domestic or commercial areas, read the product instructions and guidance and wear at least a disposable face mask and eye protection.

Alternatively when doing a disinfection fogging application in a medical or known virus scenario, read the product instructions and guidance, wearing of full PPE and RPE is recommended.

Also give consideration to the length of time you will be fogging and may be exposed to the chemical agent. Always read instructions and guidance on the chemical label.  

Our recommended disinfectant solution is Steri-7. For more information visit  https://www.steri-7.com/assets/0177-ready-to-use-technical-info_v1.7-20.03.17.pdf

For more information on PPE & Fogging visit  https://www.hse.gov.uk/index.htm

 

Is the fogger battery powered ?

No, to support the 3.8 litre tank capacity and high powered motor the Hurricane ES is mains powered for reliability and long applications. We are developing a battery operated model. 

 

What is disinfection?

Disinfection products kill or inactivate microorganisms, including bacteria, fungi, and viruses on inert surfaces. Some of the common disinfecting agents do not inactivate bacterial spores, but products that include hydrogen peroxide do control the spore stage of bacteria. Disinfectants work by destroying the cell wall of microbes or interfere with their metabolism. Disinfection means to kill nearly 100% of the microorganisms on a surface. The bacteria and other organisms are reduced by 99.9999% (6 Log 10).

 

Aside from disinfection purposes, what else can the Hurricane ES be used for?

This versatile product can also be used for pesticide and insecticide purposes. While we advise setting 3 for disinfectants, pesticides and insecticides are best used on settings 1 and 2.

 

My fogger has arrived but there was already a small amount of solution in the tank. Has it been used?

No. Before we ship any of our foggers, we thoroughly test each one. As part of this testing, we add a small amount of water to the tank to test the motor and nozzles. The may be some residue from this, but it's nothing to worry about. We would never send out a product that has already been used

 

Where do I find the chemical concentration needed for a specific product?

The product label directions for mixing and applying disinfectant chemicals must be followed carefully. The label provides information on preparing the correct concentration, which determines contact time and its toxicity to microorganisms. Some disinfectants are single- chemical formulations, while others may be combinations of two or three chemicals; each has a role to play in the mixture. Commercial formulations of single or multiple-ingredient chemicals are unique and have specific mixing and application directions. Before application, the user must read and understand the label completely and follow all safety precautions. 

 

What is Ultra-low Volume (ULV) application?

The terms used to describe the amount of liquid applied include high volume (HV), very low volume (VLV), and ultra-low volume (ULV). The quantity applied depends on the desired surface coverage by droplets and the size of the droplets. The concentration of some disinfectants can be high, and they can be applied as a concentrate (undiluted) at ultra-low volume to surfaces. Droplets of around 8 to 10 microns are usually considered to be ULV, but this definition is variable

 

What is contact time and the evaporation of droplets?

Contact time or dwell time is the amount of time a disinfecting agent needs to be on a surface to kill the exposed microorganisms. Contact times are between 30 seconds and 15 minutes. Modern disinfectants dry on a surface in less than 5 minutes and reach their peak in efficacy 60 seconds after deposition. The lifetime of droplets on surfaces must match the required contact time on the product label. Research has demonstrated significant microbial reduction with contact times of 30 to 60 seconds. Factors that influence droplet lifetime are size, surface contact, and environmental conditions surrounding the droplet.

 

Why does droplet size matter?

The large surface to volume ratio of small droplets results in faster evaporation than large droplets. Evaporation is a function of vaporisation and small droplets lose volume quickly due to their size. Lifetime of a 100 micron droplet is about 10 times that of a 30 micron droplet. After contact with the treatment surface, droplet size decreases with the onset of evaporation. On upward-facing surfaces droplets become flat and the surface absorbs heat and evaporation increases.

 

What are microns?

A micron is a unit of measurement equivalent to one millionth of a metre, or one thousandth of a millimetre. Microns are also known as micrometres. The droplets released from the Hurricane ES range from around 40 to 70 microns.

 

What is flow rate?

In terms of flow rate and the Hurricane ES, it is the volume output of the formulation divided by the amount of time. The Hurricane ES flow rate is 0-120 millimetres per minute, depending on which valve setting you choose to operate from. If it was operating at 120ml/min, that would roughly equate to a litre in 8.3 minutes.

 

Why is coverage important?

The objective of treating surfaces is maximum coverage without runoff of large droplets. When surfaces are uniformly covered with droplets and there is no runoff, evaporation time is reduced. When droplets are separated by a distance comparable to their radius the evaporation is significantly reduced due to the saturation of the surrounding air.

 

What affects the rate of evaporation?

The rate of evaporation decreases when ambient temperature and humidity are high because this can result in water condensation on droplets. Exposed to 16 °C, a 56 micron droplet from a cold fogger has a lifetime of about 7 seconds in the air. A 150 micron droplet delivered from a spray nozzle has a lifetime of about 1 minute. Small droplets may not meet the contact time requirement of disinfectants if they have limited coverage area and evaporate quickly.

 

What is droplet lifetime?

The short lifetime of a disinfectant droplet is due to liquid vaporising from the droplet surface. It diffuses into the surrounding air until the droplet disappears. Vaporisation depends on the active ingredient and surfactants in the formulation. Standardising the lifetime of a droplet based on size is difficult. A disinfectant may be available in several formulations, and each can a different contact time because the droplets from each may have a different lifetime.